6. Neue Kirche und Friedhof / Pfarrer-Hölch-Straße

zusätzliche Informationen zu Tafel 6:

Neubau der Kirche 1962

Friedhofsmauer 1932

Der Kirchturm im Bau

Vor 1962 war die heutige Pfarrer-Hölch-Straße lediglich ein schmaler Feldweg, der zum Friedhof und den angrenzenden landwirtschaftlichen Grundstücken führte. Josef und Anna Schwehr ermöglichten durch eine kostenlose Grundabtretung die Erschließung des Kirchengrundstücks. 

Innenansicht der neuen Kirche 1963

Das Bild zeigt die Innenausstattung der Kirche vor der Einweihung. Sie wirkte durch den nackten Beton kalt und wenig einladend. Nur die Bänke und die schöne Holzdecke luden zum Verweilen ein.

Weihe der neuen Kirche 1963 mit Weihbischof Josef Zimmermann und links im Bild Pfarrer Erich Hölch, der 1959 zum Pfarrer in Bellenberg ernannt worden war.


Pfarrheim Regina Pacis

Das Pfarrheim Regina Pacis wurde Jahre 2017 nach schwierigen Verhandlungen erbaut. Der Saal hat eine Gesamtfläche von 100 Quadratmetern. Zwei weitere Räume mit je 30 Quadratmetern können von verschiedenen Gruppen genutzt werden. Daneben sind noch eine kleine Küche, ein Abstellraum, sowie Toiletten vorhanden. Die Gesamtkosten für den Bau des Pfarrheims beliefen sich auf 1,65 Millionen Euro. Den Hauptanteil übernahm die Diözöse Augsburg. Die Gemeinde Bellenberg beteiligte sich mit 10 Prozent der Baukosten. Die Kirchengemeinde selbst steuerte 225.000 Euro bei. 


Hängekreuz von Hans Wachter aus Kempten. 

Im Hintergrund Arnulf Heimhofers Darstellung des „Himmlischen Jerusalem“. 

Das älteste erhaltene Grab auf dem Bellenberger Friedhof: Die Familie Vogt zahlte für das immerwährende Grabrecht 50 Gulden in die Gemeinde-kasse. 

Die Aussegnungshalle aus dem Jahre 1947, zur Urnenkapelle umgebaut 1983. 

Die Urnenwände

Die erste Urnenwand wurde 2003 an die neue Aussegnungshalle angebaut. 2009 und 2013 wurden zwei weitere Urnenwände fertig gestellt, da die Zahl der Urnenbestattungen stetig zunahm.

Der Taufbrunnen, gestaltet von dem Bellenberger Steinmetz und Bildhauer Josef Ilg. 


Schutzengelgruppe im Bereich der Kinder-gräber Der Schutzengel hält zwei Kinder an der Hand. Die Figuren sind aus Kalkstein gefertigt. Hergestellt wurden sie in der Bildhauerwerkstatt Weber in Erbach unter der Mitarbeit von Stefan Ilg, dem Sohn des Bellenberger Bildhauers Joef Ilg, der ebenfalls den Beruf des Steinmetzes erlernte. 

Die neue Aussegnungshalle, entworfen 1977 von Architekt Josef Mangold aus Senden entworfen. Die Baukosten beliefen sich damals auf 200.000 Deutsche Mark.

Urnengräberstätten, errichtet 2017 

Tafel 6:

Neue Kirche und Friedhof

Quellen:

Josef Matzke und Anton Konrad: Bellenberg. Beiträge zur Geschichte des Ortes. Zur Einweihung der neuen Pfarrkirche herausgegeben vom Katholischen Pfarramt Bellenberg. Anton H. Konrad Verlag Neu-Ulm 1963

Pfarrgemeinde Bellenberg – Unsere liebe Frau vom Rosenkranz. 20 Jahre neue Kirche und Wiedereröffnung der alten Kirche St.Peter und Paul. Festschrift 1983. Tussa Druck 

Archiv der Gemeinde Bellenberg

Fotos: 

Archiv der Gemeinde Bellenberg, privat